Aus dem Archiv, ein Konzertmitschnitt des Chansonniers Charles Aznavour in Paris
Aus dem Archiv, ein Konzertmitschnitt des Chansonniers Charles Aznavour in Paris © RAWKU5 / freeimages.com

Konzert

Zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour

Charles Aznavour war ein berühmter Chansonnier, Liedtexter, Komponist und Filmschauspieler. Mit über tausend komponierten Liedern in fünf Sprachen ist er eine der herausragenden Persönlichkeiten des Chansons. Seine berührende Stimme und authentischer Vortrag machten ihn unvergessen.

Am 22. Mai 1924 kam Shahnourgh Vaghinag Aznavourian in Paris zur Welt. Als Charles Aznavour wurde er international bekannt und hat die Musikszene in Frankreich und darüber hinaus maßgeblich geprägt.

Der armenisch-französische Sänger, Songwriter, Komponist und Schauspieler verkaufte weltweit fast 200 Millionen Tonträger und zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des französischen Chansons. Über eintausend Lieder hat Aznavour geschrieben und in fünf verschiedenen Sprachen präsentiert. Selbst wenn seine Balladen manchmal zu emotional und kitschig wirkten, so überzeugte er doch stets mit seiner berührenden Stimme und seinem authentischen Vortrag.

Im Jahr 1994 gab der 2018 verstorbene Künstler ein unvergessliches Konzert in seiner Geburtsstadt im Palais des congrès. Begleitet von einem Orchester unter der Leitung von Herve Roy präsentierte er dort all seine großen Erfolgstitel wie "Tu t'laisses aller" oder "Comme ils disent". Charles Aznavour wird auch heute noch für sein musikalisches Erbe und seinen einzigartigen Stil gefeiert. Seine Lieder berühren die Herzen vieler Menschen auf der ganzen Welt und werden auch weiterhin unvergessen bleiben.

Zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour im Überblick

Zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour

Paris

1994

Sendezeit Fr, 17.05.2024 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung